Gondal das online Fantasy Browsergame
Im kostenlosen Browsergame Gondal erwarten dich Kampf, Ruhm und Abenteuer. Wähle dein Volk, erwecke deinen Krieger und werde Teil des Rollenspiels Gondal.
News
[Speedwelt] Treffen der Welten 2024
01.11.2024 - 07:25
Amazonen und Krieger,
das Treffen der Welten nähert sich mit großen Schritten und nach dem ersten Teaser möchten wir euch heute die ersten weiteren Informationen für eure Planung geben.
Zeitraum:
Start: 14.11.2024 gegen Mittag*
Ende: 04.12.2024 gegen Mittag*
Events:
Es wird während des Treffens der Welten wieder 2 Events geben.
Gilden:
Eine Gilde kann maximal 25 Spieler aufnehmen, davon jedoch maximal 20 aus Gondal bzw. maximal 20 aus Arty. Wollt ihr eure Gilde also maximal besetzen, so müsst ihr eine Mischung aus Gondal- und Artyriaspielern werden.
Wir haben für das diesjährige Treffen der Welten etliche Bestandteile des Spiels angefasst und angepasst, um für euch eine bestmögliche Spielerfahrung beim Treffen der Welten zu ermöglichen und dieses Mal Artyria und Gondal wirklich verschmelzen zu lassen.
Dies umfasste sowohl die technische Seite als auch das Design und viele der Features. Die Vorbereitungen und Umsetzungen haben uns seit Beginn des Jahres gefordert und einiges an Arbeitskraft gekostet. Die unzähligen Gespräche, Kaffeekannen und Arbeitsstunden weit außerhalb der eigentlichen Arbeitszeit waren für alle Beteiligten (Programmierer, Grafiker, Administratoren) anstrengend, dennoch war es uns ein Herzensanliegen, das Treffen der Welten dieses Jahr wirklich in dem Umfang zu verwirklichen, wie wir es uns vorgestellt und bereits letztes Jahr gewünscht hatten.
All das brachte für uns auch intensives Testen seit Jahresbeginn mit sich. Anfänglich in einem kleinen Testkreis haben wir dann unser Testteam mehrfach erweitert und in mehreren Runden immer wieder testen lassen. Wir danken allen Testenden aus Gondal und Artyria für ihre wirklich umfangreiche Arbeit zu jeder Tageszeit und ohne Rücksicht auf Wochenenden oder Feiertage (ggf. werde ich euch auch kleinere Einblicke in den intensiven Austausch in den Teaserthread reinwerfen).
Weitere Informationen und die FAQ folgen in den nächsten 14 Tagen. Zwischenzeitlich wird es auch immer wieder kleinere Teaser im Teaserthread geben.
Seid gespannt auf einen heißen November,
Tercen
*genauer Zeitpunkt wird später bekanntgegeben, wir übernehmen keine Garantie, dass der Tag nicht ggf. noch verschoben werden muss, falls größere Probleme auftauchen.
[News] Zusätzliche High-level Accounts in Barat
05.07.2024 - 17:39
Amazonen und Krieger,
da es in Barat in den höheren Leveln zu wenige Spieler (aktive wie inaktive) gibt und hier unverhältnismäßig viele Angriffe auf die wenigen aktiven Spieler in höheren Leveln geführt werden, haben wir uns auf Wunsch der Baratspieler entschlossen, ein paar Gegner, welche wie normale inaktive Accounts funktionieren, auf Level 210 bereitzustellen. Diese sind auch in einer gemeinsamen Gilde zu finden.
Wir werden uns die nächsten Wochen genau anschauen, ob dieses Experiment erfolgreich von den Barat Spielern angenommen wird. Wir behalten uns vor, diese Maßnahme wieder Rückgängig zu machen, wenn sie nicht zum gewünschten Ziel führt.
Wir wünschen euch ein angenehmes Wochenende,
euer Gondalteam
[Mitteilung] Bestien
24.06.2024 - 06:51
Amazonen und Krieger,
seit Anfang des Jahres erreichen uns immer wieder Bugmeldungen rund um Schmucksteine und die Halsbänder der Bestien.
Steine die plötzlich verschwinden, Steine die plötzlich auftauchen, Steine die nicht fürs Turnier zu zählen scheinen,...
Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig, da die gesamte Programmierung der Bestien sehr komplex ist, sich über etliche Tabellen und tausende Codezeilen erstreckt. Wir haben dort bereits mit mehreren Programmieren einiges an Zeit investiert, jedoch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Reverse Engineering und Co sind an dieser Stelle auch im Sande verlaufen, da fehlende Logs, verwirrende Programmierungen, fehlende Dokumentation und vor allem die nicht Testbarkeit im Live dass Ganze zu einer OP am offenen Herzen mitten in einem F1- Rennen machen.
Wir wissen, das die ursprüngliche Programmierung, ohne den Schmucksteintausch und ohne die 2. Reihe Schmucksteine bei den Bestien ohne diese Fehler lief (zumindest gab es damals keine Meldungen). Zwischen der ursprünglichen Programmierung und der Programmierung des Schmucksteintausches und der 2.Reihe gab es einen Programmiererwechsel und wie sich inzwischen herausstellt, scheint es sich bei diesem Programmierer nicht um die beste Wahl gehandelt zu haben.
Es fiel daher der Entschluss, dass wir
-im Testsystem die Version der Bestien von VOR dem Tausch und vor der 2. Reihe wiederherstellen
-sämtlichen Code der in dieser Version besteht prüfen, vernünftig Dokumentieren und vereinfachen
-den Tausch und die 2. Reihe neu programmieren
-sämtliche Logs erweitern und eine Testbarkeit im Live & Test-System herstellen
Wenn dies passiert ist, gehen wir davon aus, dass die Probleme nicht mehr vorkommen werden.
Erst dann wollen wir den aktuellen im Live System bestehende Bestienpart 1:1 tauschen.
Der Nachteil ist sicherlich, dass es auch weiterhin zu den oben genannten Fehlern kommen kann. Auch wenn dies ärgerlich ist, denken wir, dass dies die bessere Wahl ist, als ein Abschalten von Teilen, oder gar des gesamten Bestiensystems über mehrere Monate. So könnt ihr die Bestien weiterhin nutzen und euch weiterhin FA und Gold sichern, euch weiterhin wöchentlich messen und müsst eure Bestien nicht über die Sommermonate im Stall einsperren.
grüße entrichtend
tercen