Gondal das online Fantasy Browsergame
Im kostenlosen Browsergame Gondal erwarten dich Kampf, Ruhm und Abenteuer. Wähle dein Volk, erwecke deinen Krieger und werde Teil des Rollenspiels Gondal.
Noch nicht registriert?
Passwort vergessen?
Geschichte Screenshots Forum Impressum

News

[Event] Herbst-Belagerung

17.11.2020 - 16:08

Werte Amazonen und Krieger,

draußen ist es kalt und ungemütlich geworden, der Herbst steht vor der Tür. Alle Bewohner Gondals bereiten sich darauf vor, die Ernte einzubringen. Doch am Waldrand regt sich etwas. Seit Tagen schon schleichen Räuber herum. Wollen sie die Vorräte stehlen?

Schützt die Bauern und deren Ernte und sichert damit den Wintervorrat für ganz Gondal! Vertreibt die Räuber vom 19.11. Mitternacht bis einschließlich 02.12. und der hohe Rat wird euch reich belohnen.

Damit ihr ausreichend gestärkt für den Kampf seid, erhaltet ihr beim Kauf von Machtkristallen vom 19.11. bis zum 22.11. 3-mal einen Bonus von 25 %.

Wir wünschen euch viel Erfolg!

[Mitteilung] Vorschau und Rückblick 2020/2021

13.11.2020 - 16:19

Amazonen und Krieger,
das Jahr neigt sich dem Ende zu und eventuell gibt es bei dem ein oder anderen schon leise Fragen, was denn zum Jahresende bei Gondal ansteht.
Daher hier ein paar Informationen, worauf ihr euch vorbereiten könnt, sowie einen Blick in die Zukunft.

Adventskalender
Wir packen bereits die Geschenke in ihre Kisten und schließen die einzelnen Tagestüren, bevor wir die Kalender verteilen. Ihr könnt euch die Vorweihnachtszeit also wieder mit dem Öffnen von Türen versüßen.

Speedwelt
Eine Speedwelt wird es zum Jahresende nicht geben.

Events über Weihnachten
An den 3 Weihnachtstagen (24.12.-26.12.) wird es ebenso kein Event geben.

Wir denken, dass es -speziell in diesem Jahr- wichtig ist, die gemeinsame Zeit mit seinen Liebsten in Ruhe verbringen zu können. Daher haben wir weder eine Speedwelt noch ein Event über Weihnachten geplant. Rund um Weihnachten, sowie “zwischen den Jahren” werden wir etwas für euch vorbereiten. Das gibt euch die Möglichkeit, den Gänsebraten wieder abzutrainieren und etwas Zeit mit euren Gildenfreunden zu verbringen.

Updates
Bis zum Jahresende werden wir keine größeren Updates mehr in Gondal bringen können. Unsere personellen Kapazitäten sind aktuell ausgeschöpft und wir sind gezwungen, uns auf einzelne Dinge zu konzentrieren. Selbstverständlich heißt das weder, dass wir auftretende Fehler nicht beheben noch dass wir Gondal links liegen lassen.

Im Gegenteil:

Wir haben festgestellt, dass sich über die Jahre durchaus recht unterschiedliche Grafikstile in Gondal breitgemacht haben und möchten dort entsprechend anpassen und auffrischen. So werden wir in den nächsten Wochen und Monaten Stück für Stück Grafiken bearbeiten und austauschen. Keine Sorge, Gondal wird nicht plötzlich ganz anders aussehen, denn den Grundtenor von Gondal wollen wir selbstverständlich behalten.

Ebenso sammeln wir gerade kleinere Punkte zusammen, die wir “an einem regnerischen Sonntag” umsetzen können. Ihr seid gern eingeladen, hier auch noch den ein oder anderen Punkt zu nennen.


2020 Rückblick

Zurückblickend haben wir in diesem Jahr weniger geschafft als wir uns vorgenommen haben, dennoch blicken wir mit Stolz zurück.
So gibt es seit diesem Jahr ein Tutorial und eine echte Einstiegshilfe, samt Schutz für neue Spieler. Auch können ungenutzte Gefährten-Ausbildungspunkte nun für das Abschließen von Heldentaten genutzt werden. Die lang erwartete Levelöffnung, ein neues Captcha und etliche kleinere Verbesserungen haben Gondal erreicht und vorangebracht.

Positiv bemerken konnten wir, dass die Anzahl der konstruktiven Beiträge im Forum kontinuierlich gestiegen ist und von allen Seiten versucht wird, möglichst objektiv und auf einer vernünftigen Ebene zu diskutieren; gern mehr davon.


Mit Freude haben wir sehen können, dass die Schicksalswege gut aufgenommen wurden und wir fast ausschließlich positives Feedback erhalten haben.

Ganz besonders gefreut haben wir uns auch über die vielen Gesundheitswünsche die uns erreicht haben. Danke dafür!

Ich möchte hier auch Danke für eure Geduld und für euer Verständnis sagen. Serverausfälle, höllische Eventprobleme, Bugs und Fehler, nicht immer für jeden erfreulichen Entscheidungen, kritische Diskussionen, all das hat uns dieses Jahr begleitet und all das konnten wir mit eurer Geduld und eurem Verständnis bewältigen.



2021 Vorschau
Wenn wir aus diesem Jahr etwas gelernt haben, dann, dass das Leben passiert während man es plant. Somit ist eine konkrete Vorschau wohl eher schwierig.

Wir möchten jedoch folgende größere Punkte angehen:

] Die Bestien sollen die Möglichkeit erhalten, das Halsband zu erweitern und zu verändern sowie eine Möglichkeit, Schmucksteine zu verändern.

] Wir prüfen noch immer die Möglichkeiten, die Gildentreue anders zu regeln und somit einen Wechsel und eine Wanderschaft von Spielern zwischen den Gilden zu erleichtern. Erste sehr vielversprechende Tests mussten wir in diesem Jahr leider unterbrechen.

] Nachdem die Schicksalswege gut angekommen sind, möchten wir diese, wie angekündigt, in eine Art wiederkehrendes Feature umbauen. Dafür wird es natürlich einige Anpassungen benötigen, für die wir teils bereits konkrete Vorstellungen haben.

] Tests, die sich auf den aktuell aktivsten Diskussionsthread und die darin enthaltenen Vorschläge beziehen, sollen im nächsten Jahr vorbereitet und durchgeführt werden. Die hierfür notwendigen Anpassungen werden bereits besprochen und mögliche Szenarien ausgearbeitet.


weitere Vorschau

Zusätzlich zu den oben genannten relativ konkreten Punkten gibt es noch eine ganze Reihe weiterer kleinerer Punkte, die euch das Leben in Gondal erleichtern sollen.

Aber wir machen uns natürlich auch Gedanken darüber, wie wir Gondal spannender machen und euch mehr Vielfalt bieten können. So gibt es -noch im stillen Kämmerlein- Ideen, Gondal um einen strategisch angedachten Aufbaupart zu erweitern, welcher nochmals völlig neue Komponenten liefern könnte.



Fazit
Ihr seht, dass wir für Gondal noch einige Pläne haben und dass wir sichtbar und unsichtbar Gondal voranbringen und euch ein möglichst spannendes, aufregendes und spaßiges Spiel bereiten möchten.


Wenn ich einen Wunsch äußern darf, dann würde ich mir wünschen, dass im nächsten Jahr öfter objektiv im Forum diskutiert und nachgefragt wird und Unterstellungen und Vorwürfe zurückgedrängt sowie die Verbreitung von Fehlinformationen gestoppt werden.


grüße entrichtend
tercen

[Event] Der Wald der Verdammten

18.10.2020 - 14:39

Die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Vorletzte Nacht zog ein dichter Nebel im Wald auf. Den ganzen Tag wich der Nebel nicht. Selbst die Waldtiere wurden durch den Nebel verschreckt und flohen aus dem Wald. Nun in der Abenddämmerung sind unheimliche Laute zu vernehmen. Was ist in diesem Wald nur passiert? Seid ihr mutig genug euch der Gefahr zu stellen?


Dann traut euch ab Montag 19.10. 10:00 Uhr in den nebligen Wald! Doch denkt daran, nur die Mutigsten schaffen es bis Sonntag den 1. November wieder rechtzeitig heraus.

[Event] Die Schicksalswege

22.09.2020 - 08:45

Amazonen und Krieger,

bevor ihr euch eurem Schicksal stellt, einige Worte vorweg.

Die Schicksalswege werden euch vor große Herausforderungen stellen. Taktik ist gefragt und auch Geduld. Nur durch Cleveres spielen werdet ihr, im Rahmen eurer Möglichkeiten, das beste Ergebnis herausholen.
Das, was wir euch hier präsentieren, ist nur ein kleiner Teil von dem, was mit den Schicksalswegen noch passieren kann. Wir haben massiv Möglichkeiten, das Ganze zu erweitern, eure Ideen zu integrieren und eure Wünsche entsprechend zu berücksichtigen.

Und auch wenn wir die Schicksalswege reichlich getestet und versucht haben, ein möglichst gutes Balancing hinzubekommen, welches sowohl Low-Level als auch High-Level, Spieler mit wenig Zeit und Spieler mit mehr Zeit berücksichtigt, können wir nicht ausschließen, dass es an der ein oder anderen Stelle ein wenig kneift. Selbstverständlich können wir auch dort entsprechend nachbessern.

Die Zukunft der Schicksalswege


Für die Zukunft der Schicksalswege gibt es mehrere Möglichkeiten. Unser Favorit dabei: die Schicksalswege als temporäres Feature einzuführen. Das hieße, dass die Schicksalswege immer mal wieder für 1-X Monaten auftauchen und ähnlich wie die Raubzüge zu einem zeitweise festen Bestandteil von Gondal werden können, welche euch weitere Belohnungen für euren Alltag bringen (selbstverständlich mit den entsprechenden Anpassungen).


Da es bereits beim Waldspaziergang so gut funktioniert hat, begeben wir uns am Donnerstag um 10 Uhr gemeinsam auf die schicksalhafte Reise.


Die Schicksalswege starten also am Donnerstag 24.09. um 10 Uhr und enden am Sonntag 04.10. um 23:59 Uhr.



Eine Ausführliche FAQ folgt natürlich noch.


euer Gondal-Team

[FAQ] gemütlicher Waldspaziergang

08.09.2020 - 04:51

Amazonen und Krieger,
Willkommen beim gemütlichen Waldspaziergang im Elbenwald!


Erneut ist euer Scharfsinn zum Lösen orakelhafter Andeutungen gefragt.

Der Waldspaziergang beginnt am Freitag den 11.09. und endet am 14.09.

Wie bereits angekündigt, startet das Event zwar am 11.09. um Mitternacht, allerdings findet die erste Suche erst um 9:30 Uhr statt. Es lohnt sich also NICHT, um Mitternacht den Wald zu besuchen.
Durch die Verschiebung der ersten Suchen könnten Nachtspieler benachteiligt sein, daher finden die letzten Suchen nicht am Sonntag, sondern am Montag statt. Die letzte Suche endet daher am 14.09. um 8:30 Uhr.

Spoiler Spoiler

Diese Anpassungen nehmen wir Aufgrund der Erfahrungen mit dem Vorhof der Hölle vor. Wir erhoffen uns dadurch einen angenehmeren Start für alle Seiten.




In der Zeit vom 11.09. bis einschließlich 14. 09. erhaltet ihr beim Kauf von Machtkristallen einen Bonus von 25%.

[Update] Das Rad des Fleißes

01.09.2020 - 09:45

Amazonen und Krieger,
ihr seid jede Woche besonders fleißig und wünscht euch dafür schon immer eine kleine Belohnung? Dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen. Ab sofort findet ihr im Questbereich das Rad des Fleißes.
Überwindet 15 mal den Dungeon und erledigt jede Woche eure Tagesaufgaben und ihr könnt euch am Rad des Fleißes zusätzliche Belohnungen in Form von Fleisch, Schmucksteinen, Gold, Skills und FA sichern.

Weitere Informationen zum Rad, sowie wichtige Hinweise könnt ihr im Forenlexikon nachschlagen.

Wichtig: Auch wenn das Update heute durchgeführt wurde, die Zählungen für Dungeon und Tagesquests geht erst um Mitternacht los.

Wir wünschen euch weiterhin eine angenehme Woche,
euer Gondalteam

[Update] 33. Donner-Dienstag

25.08.2020 - 10:40

Amazonen und Krieger,

der 33. Donner-Dienstag liefert einige Punkte aus verschiedenen Bereichen.

A] Bereits vor 2 Wochen wurde die Bankeinzahlung angepasst. Die Einzahlung wird nicht mehr abgebrochen, wenn ihr zwischen Aufruf der Seite und eigentlicher Einzahlung Gold verliert. Es wird jetzt der Restwert eingezahlt. Ein zwischenzeitlich eingeführtes und wieder entferntes Popup, wurde jetzt wieder hinzugefügt. In euren Einstellungen könnt ihr es aktivieren.
B] Es wurden fehlende Texte im Emailversand wiederhergestellt.
C] Je nach Browserfenstergröße waren die Mitgliederinformationen auf der Gildenmemberseite kaum zu lesen. Dies wurde verbessert.
D] Für den Schmucksteinverkauf wurde ein Knopf hinzugefügt, welcher es euch ermöglicht alle sichtbaren Schmucksteine gleichzeitig auszuwählen. Damit spart ihr euch einige Klicks.
F] Beim Schmucksteinverkauf heißt es nun korrekt “Gesamtverkaufswert” anstatt “Gesamtkosten”.
E] Hat man beim Kauf von Schmucksteinen erst einige Markiert und dann die Bezahlvariante geändert, so wurden die Schmucksteine wieder demarkiert. Dies sollte nun nicht mehr geschehen.
F] In eurem Schmucksteinbeutel sind die Steine nun sortiert. Erst alle Angriffssteine, dann alle Verteidigungssteine, jeweils farblich sortiert und mit absteigendem Wert. Diese Sortierung bleibt auch erhalten, wenn ihr für eure Bestien entsprechend filtert.
G] Wenn ihr neu in einer Gilde seid, ist der Partnerchat nun standardmäßig aktiviert und nicht mehr deaktiviert. Ihr könnt es wie gewohnt umschalten.
H] Ihr findet den Schatzkartenbutton nun in den Menüs bei Quests und nicht mehr bei Charakter.
I] In der Gildenverwaltung wurden alle oberen Menübuttons nun auf allen Seiten vereinheitlicht in Ihrer Reihenfolge.
J] Im Gildenanwesen sind nun alle oberen Menübuttons auf allen Seiten vereinheitlicht.
K] Die Botschaft ist weiterhin unter Gildenkrieg zu finden.
L] Veraltete Info- & Hilfstexte wurde entfernt oder ersetzt.



Wir wünschen euch eine schöne Restwoche und weiterhin viel Spaß.
euer Gondal-Team

[FAQ] Der Vorhof zur Hölle

12.08.2020 - 16:08

Vorhof zur Hölle

Vom 17.08.2020, 00:01 Uhr bis 23.08.2020, 23.59 Uhr kann jeder Krieger den Kreaturen der Hölle beweisen, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Damit jeder von euch für den Kampf gut vorbereitet ist, geben wir euch nun wichtige Informationen.


Ingame Aussehen



Im roten Rahmen erkennt ihr den aktuellen Tag und die restliche Zeit für diesen Tag. Gleichzeitig habt ihr ab Tag 3 rechts und links kleine graue Pfeile, mit denen ihr die Tage zurück und wieder vor könnt.
Im blauen Bereich erkennt ihr eure aktuelle Position an diesem Tag, eure nötige Platzierung sowie Informationen zu euren Sonnensteinen und eurem nächsten Auftrag.
In Orange ist eine Navigation untergebracht, mit der ihr durch die Rangliste des aktuellen Tages springen könnt. Dabei stehen euch die 3 Direktlinks zur Verfügung sowie die beiden Pfeile.
In Grün wird euch eure NÄCHSTE Belohnung dargestellt. Also das, was ihr erhaltet, wenn ihr den aktuellen Tag übersteht und nicht ausscheidet.
Um eure Belohnung für den letzten Tag abzuholen, klickt im roten Bereich auf den Pfeil, um einen Tag zurückzugelangen. Dort findet ihr dann im grünen Bereich einen entsprechenden Button zum Abholen.



Ablauf

WICHTIG: Damit Sonnensteine gefunden werden können, müsst ihr zuerst die Eventseite aufrufen.

An jedem Tag der Schlacht müsst ihr Sonnensteine sammeln, um den nächsten Tag zu erreichen. Dabei wird immer am Ende eines Tages eine bestimmte Anzahl an Spielern aussortiert. Als Grundlage dient hier die Menge der am Tag gesammelten Sonnensteine. Über die Positionsanzeige könnt ihr jederzeit sehen, wie weit ihr von der Gefahrenzone entfernt seid.
Aber Achtung, durch die Aktivität anderer Teilnehmer kann die eigene Position schnell sinken!

Nach folgendem System wird die nötige Position am jeweiligen Tag bestimmt:

Tag 1 und 2 = Alle Spieler mit gültigem Account
Tag 3 = ca. -25 %
Tag 4 = ca. -25 %
Tag 5 = ca. -25 %
Tag 6 = ca. -25 %
Tag 7 =ca. -25 %




Sonnensteine könnt ihr durch folgende Aktionen sammeln:

PvP-Sieg = 1-10 Sonnensteine
Questsieg (Leicht) = 1 Sonnenstein
Questsieg (Schwer) = 2 Sonnensteine
Königsquestsieg = 200 Sonnensteine
Dungeonsieg = 20 Sonnensteine
Dienststunde = 1 Sonnenstein


Tagesbelohnungen

Jeder Tag, den ihr erfolgreich bewältigt, steht unter einem besonderen Motto und hält eine Belohnung bereit.
Erreichen Tag 3: Tag der Verwundeten = 7000 Gold
Erreichen Tag 4: Tag der Sterbenden = 7 Intelligenz
Erreichen Tag 5: Tag der Toten = 7 Geschicklichkeit
Erreichen Tag 6: Tag der Wiedergeborenen = 7 Stärke
Erreichen Tag 7: Tag der Abrechnung = 7 Ausdauer

Um eure Belohnungen für den jeweiligen Tag abzuholen, klickt am Tag danach erst auf den Pfeil



und dann auf Belohnung abholen.






Am Ende des 7. Tages wird nach der Endplatzierung belohnt.

Hierbei gilt: Endplatzierung an Tag 7: Tag der Abrechnung

Platz 1 = 63 Freie Attribute
Platz 2 = 53 Freie Attribute
Platz 3 = 43 Freie Attribute
Platz 4 = 35 Freie Attribute
Platz 5 = 27 Freie Attribute
Platz 6-10 = 21 Freie Attribute
Platz 11-15 = 17 Freie Attribute
Platz 16-20 = 13 Freie Attribute
Platz 21-25 = 9 Freie Attribute
Platz 26-30 = 6 Freie Attribute
Platz 31-50 = 4 Freie Attribute
Platz 51-75 = 3 Freie Attribute
Platz 76-100 = 2 Freie Attribute
ab Platz 101 = 1 Freie Attribute



Aufträge

Jeden Tag schaltet ihr mit dem Sammeln von Sonnensteinen Aufträge frei. Hierbei müsst ihr euch gegen Angriffe von Gevatter Tod, Nephilim und Phalanxus wehren.
Schaltet sich ein Auftrag frei, bekommt ihr eine Benachrichtigung und ihr könnt nun wählen, wie viele Feinde ihr beseitigen möchtet. Gegen diese Feinde bekommt ihr Gildenehre, Ehre und Gold, jedoch keine Sonnensteine. Die Siege werden für die Errungenschaften gewertet. Die Gewinne werden nicht bei den Raubzügen oder Heldentaten gezählt. Ebenso zählen die Angriffe nicht für das Wochenitem.


Tägliche Auftragseinteilung:

Bedingung = Gegner = wählbare Angriffszahl = Belohnung (Bankgold)
50 Sonnensteine = Gevatter Tod = 20/10/5/1 = 4000/2000/1000/500
100 Sonnensteine = Gevatter Tod = 30/20/10/2 = 6000/4000/2000/1000
200 Sonnensteine = Nephilim = 30/20/10/2 = 6000/4000/2000/1000
400 Sonnensteine = Nephilim = 60/40/20/5 = 12000/8000/4000/2000
650 Sonnensteine = Phalanxus = 60/40/20/5 = 12000/8000/4000/2000
1000 Sonnensteine = Phalanxus = 100/75/40/10 = 20000/15000/8000/3000




Gevatter Tod
Sobald ihr eine Stufe erreicht habt, bekommt ihr eine Trophäe unter eure Errungenschaften.
Hierbei gilt:

Stufe 1 = 1 Sieg
Stufe 2 = 10
Stufe 3 = 50
Stufe 4 = 100
Stufe 5 = 160
Stufe 6 = 220
Stufe 7 = 300

Für jede erreichte Stufe erhaltet ihr eine Belohnung von 1.000 Gold und 1 Freiattribut.
Diese Belohnung könnt ihr im Trophäenbereich der Errungenschaften abholen.


Nephilim
Sobald ihr eine Stufe erreicht habt, bekommt ihr eine Trophäe unter eure Errungenschaften.
Hierbei gilt:

Stufe 1 = 1 Sieg
Stufe 2 = 20
Stufe 3 = 80
Stufe 4 = 150
Stufe 5 = 250
Stufe 6 = 360
Stufe 7 = 520

Für jede erreichte Stufe erhaltet ihr eine Belohnung von 1.000 Gold und 1 Freiattribut.
Diese Belohnung könnt ihr im Trophäenbereich der Errungenschaften abholen.


Phalanxus
Sobald ihr eine Stufe erreicht habt, bekommt ihr eine Trophäe unter eure Errungenschaften.
Hierbei gilt:

Stufe 1 = 1 Sieg
Stufe 2 = 40
Stufe 3 = 100
Stufe 4 = 200
Stufe 5 = 400
Stufe 6 = 650
Stufe 7 = 960

Für jede erreichte Stufe erhaltet ihr eine Belohnung von 1.000 Gold und 1 Freiattribut.
Diese Belohnung könnt ihr im Trophäenbereich der Errungenschaften abholen.


Agni, Gott des Feuers
Die Trophäe von Agni, Gott des Feuers zeigt euch eure Platzierung bei der Schlacht im Vorhof der Hülle an. Sobald ihr eine Stufe erreicht habt, bekommt ihr eine Trophäe unter eure Errungenschaften.
Stufe 1 = Tag 1
Stufe 2 = Tag 2
Stufe 3 = Tag 3
Stufe 4 = Tag 4
Stufe 5 = Tag 5
Stufe 6 = Tag 6
Stufe 7 = Tag 7

Für jede erreichte Stufe erhaltet ihr eine Belohnung von 1.000 Gold und 1 Freiattribut.
Diese Belohnung könnt ihr im Trophäenbereich der Errungenschaften abholen.


Oben rechts seht ihr eine Anzeige, in der die Kämpfe gegen Gevatter Tod, Nephilim und Phalanxus gezählt werden



Mit dieser könnt ihr nachvollziehen, wie viele Kämpfe euch noch zu den einzelnen Stufen der Trophäen fehlen.


Für die Kämpfe gegen Gevatter Tod, Nephilim und Phalanxus gilt zusätzlich:
Sie haben eine feste Kampfwartezeit von 3:00 Min.
Die Kampfwartezeit ist getrennt von der Arenawartezeit.


Für Gevatter Tod, Nephilim und Phalanxus gibt es einen Massenangriffsbutton mit 1er, 5er und 20er Schritten. Beachtet, dass die Auswahl gespeichert bleibt und wenn ihr im KB auf erneut angreifen klickt, diese Vorauswahl erneut ausgeführt wird. Bedeutet: wenn ihr einen 20er Angriff getätigt habt und erneut angreifen klickt, werden wieder 20 Angriffe getätigt.



Endbelohnung abholen

Die Endbelohnung selbst könnt ihr euch abholen, indem ihr auf den "Sommerwochen"-Button klickt.



Hier seht ihr weiterhin alle Events der Sommerwochen aufgelistet.
Hinter dem Datum des Events erscheint der Button "Belohnung abholen".


Wichtig:
Abholen könnt ihr die Endbelohnungen während der kompletten Laufzeit der Sommerwochen. Sobald die Sommerwochen beendet sind, verfallen nicht abgeholte Belohnungen.

Hinweis:
Vergesst nicht die Belohnungen der einzelnen Tage im Event abzuholen.
Dazu klickt ihr erneut auf den Button “Vorhof zur Hölle” und wählt die einzelnen Tage aus.
Unten links könnt ihr dann die Tagesbelohnungen abholen.

Klickt am Tag danach erst auf den Pfeil



und dann auf Belohnung abholen.

[Mitteilung] Heldendenkmal

14.07.2020 - 16:45

Liebe Gondalieri,

wie Siddartha Gautama, landläufig auch als Buddha, vor tausenden von Jahren schon treffend feststellte, ist die Zeit ein guter Lehrer, das Unglück jedoch ist, dass sie ihre Schüler tötet. Mit 19 Jahren wurde Alexander, den ihr als Rollstuhl des Todes in Gondal kennt, von Ärzten offenbart, dass ihm nur noch wenig Lebenszeit bleibt. Doch gegen alle Chancen und mit unbändigem Lebenswillen ausgestattet, lebte er von Jahr zu Jahr weiter, phasenhaft unter Schmerzen und einer kontinuierlichen Verschlechterung seines körperlichen Zustandes. Gondal als Spiel, die Spielergemeinschaft um ihn herum und der Zusammenhalt in seiner Gilde entwickelten sich mehr und mehr zu seinem Lebensinhalt. In den vergangenen sechs Jahren wurde sein Char von seinem Vater und anderen familiären Pflegern gespielt, stets unter seiner Aufsicht und seinem wachsamen Blick.

In der Nacht vom 30.06.2020 ist Alexander im Alter von 32 Jahren verstorben. Wir werden ihn alle als Gondalieri und Menschen hinter dem Char vermissen.

Es ist kein Einzelfall in Gondal und unseren anderen Browsergames, dass während einer so langen Spielphase, die einen signifikanten Teil des Lebens eines jeden von uns darstellt, Menschen sterben und die Community einen altgedienten Spieler verliert.

Wir haben uns lange schwer im Umgang mit diesem Thema getan. Gerade weil das Spielen eines Browsergames Spaß machen und von der oftmals grausamen Realität ablenken soll. Dennoch haben wir uns nun dazu entschlossen dem Gedenken einen Platz zu geben.

Im Bereich der Ehrenliste findet ihr daher das Heldendenkmal. In dieser Galerie möchten wir verstorbenen Gondalieri die letzte Ehre erweisen und ihnen einen dauerhaften Platz an unserer Tafel bieten.

Jedem Gondalieri der den Weg nach Elysion angetreten hat, soll dort gedacht werden.

Da wir an dieser Stelle an irdische Gesetze gebunden sind, bitten wir die Hinterbliebenen uns im Support zu kontaktieren. Wir klären dann die notwendigen Schritte.

Euer Gondal Team

Sommerwochen in Gondal

08.07.2020 - 13:56

Amazonen und Krieger,

Frei nach John Lennon: “Das Leben passiert, während man es plant.” mussten dieses Jahr wohl viele ihre Pläne über den Haufen werfen, so auch wir.
Geplant war für die Sommerwochen wieder das bereits mehrfach gestartete Auswahlevent. Also die freie Wahl, wann ihr welches Event aktivieren möchtet. Doch davon mussten wir abweichen und zu einem festen Plan zurückkehren.

Durch diese Entscheidung ist es uns möglich, die weiteren Arbeiten besser zu planen und auch die Urlaubszeiten unserer Teammitglieder, andere -erfreuliche- Ausfallzeiten einzelner Mitarbeiter zu überbrücken und euch dennoch am Ende der Eventreihe ein völlig neues Event zu präsentieren, welches -je nach Gefallen- auch in abgewandelter Form ein neues dauerhaftes Feature von Gondal werden könnte.
Gleichzeitig können wir an Verbesserungen von Features schrauben, den Neustart der Raubzüge im Oktober vorbereiten und die ein oder andere Überraschung vorbereiten.

Demnächst findet ihr daher Ingame eine Auflistung aller Events und deren Laufzeiten bis einschließlich Anfang Oktober.
Bitte beachtet bei eurer Planung, dass während des Gildenturniers, welches ab Donnerstag nächster Woche geplant ist, kein Gildenwechsel möglich ist!

euer Gondalteam